Montag, 26. September 2011

Die Außenanlage.....so wichtig aber oft nur noch ein Flickenteppich.

Wahrscheinlich bin ich eine der wenigen Doofen, die sich vorm Hausbau schon ziemlich viele Gedanken um die Außenanlage macht. Was bringt mir aber das schönste Haus wenn ich außenrum Brachland habe oder nen Flickenteppich aus Sonderangeboten. Hinzu kommt, dass wir verdammt vieles nicht dürfen oder müssen. Das fängt bei der Bepflanzung an, geht über die Einfriedung bis hin zum Verbot von Kieselsteinen im Vorgarten. Es ist ja nicht damit getan am Ende eine Tüte Rasen zu verstreuen (vorne dürfen wir auch das nicht;-)), sondern zur Außenanlage gehört ja verdammt viel
u.A.
- Auffahrt pflastern
- Weg zum Hauseingang
- Rasenfläche im Garten
- Terasse
- Gartenhaus
- Garage/Carport/Stellplätze
- Einfriedung (Maschendrahtzaun, Holzzaun, Drahtzaun.....??? aaaahhhh)
- Tore/Törchen
- Hecke ?!...man rechne mit 3-4 Pflanzen/m Hecke....rechne....grübel......*Finger dazu nimmt* ah gut 90 Pflanzen ....90 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhh Und wir grübeln wie wir den Befplanzungsplan einhalten können indem was von 25 Pflanzen pro blablaaa steht...haaaa wir haben ja schon mit der Hecke unseren Soll mehr als erfüllt. Man rechne aber auch mal was da so zusammen kommt. Ich hätte ja gerne eine Blutbuchenhecke, aber die wachsen extrem langsam, und sind schon klein verdammt teuer!:-(


Heute sind wir dann spontan zu einem Pflastersteinmustergarten gefahren, da ich der Meinung war so was guckt man sich besser real an als im Internet. Und was soll ich sagen? das was mir im Netz gar nicht gefiel, fand ich heute total schön.
Wir dürfen nicht wahllos alles pflastern,sondern nur:


- weitfugig verlegt,
- wasserdurchlässiges Ökopflaster oder
- Rasenpflastersteine (die mag ich gar nicht....die wuchern eh nur zu)


ich hab ein paar Bilder gemacht

Mal abgesehen vom wenig schönen Stein, gefällt mri aber die Verlegeart.

Schnell sind wir zu der Überlegung gekommen, dass Grau langweilig ist und Rot sich mit geklinkertem Haus doch zu 99% beißt. Was aber ist mit Sandsteinfarbend, hier auch "Toscanastil" genannt? Ob das passt. Es sieht wirklich schön aus. Die Verlegeart gefällt uns auch.

Eine eher schlichte Art zu verlegen, aber doch irgendwie auch fad.

Diese großen Steine haben uns auch gut gefallen.

Einer meiner Favoriten kurz bevor wir gingen. Der würd mir auch für die Terasse gefallen. Wir haben überlegt Terasse und Eingangsbereich einheitlich zu gestalten.

Nun werde ich morgen die Firma kontaktieren und mir die Qm/Preise nennen lassen für die großen Sandsteinpflaster und das Toscanapflaster. :-) Wohl nicht in unserem Budget, aber wnen wir nicht fragen ärgern wir uns danach sicherlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen