Mittwoch, 1. Februar 2012

Unsere Bemusterung

Sie ist rum, ich bin froh…das vorneweg! ;-)
Am Abend kamen wir nach einer recht entspannten 400Km Fahrt in Nordhorn an. Das Hotel war überraschend schön. Ich hatte mehr so mit Autobahnhotelatmosphäre gerechnet, aber es liegt zentral und ist wirklich einladend. Das Personal war sehr nett und wirklich kinderlieb (inklusive Abschiedsteddy für unsere Tochter), die Zimmer sind sauber und schön ausgestattet und das Frühstück ist genial.

Hotel

Soviel zum Drumherum.

Nach einer angenehmen Nacht ging es nach einem wirklich tollen Frühstück im gemütlichen Frühstücksraum auf zu ProHaus. Dort angekommen läuft man erst einmal an Hochglanz Gussek Gebäuden vorbei um dahinter eine etwas Lagerhallenanmutende Prohaus Niederlassung zu finden. Nunja…schöner Schein ist ja bekanntlich nicht alles! J Dort angekommen wurden wir freundlich von unserem Berater, Herrn H., empfangen. Das Gespräch verlief sehr angenehm, wenn auch mit einigen Überraschungen.

Empfehlung:

Ihr baut mit Keller? Über Gussek? à Wurde ein Elektropaket mit eingeplant? Man hätte uns ein Steckdosenfreies, dunkles Loch hingeballert, wenn die Sprache nicht eher zufällig auf das Kellerelektropaket gekommen wäre. Zusatzkosten für 2 Kleine und zwei mittlere Pakete (je Raum ca 180-230,-) an die 900,-!!!

Elektropaket: Lieber mehr einplanen als später ärgern. Wir haben unser Elektropaket ordentlich aufgestockt. Kreuzschaltungen, mehr Steckdosen, Lehrkanäle, das läppert sich und macht Zusatzkosten von ü 2000,-

Ausstattung: Vorab sich über die üblichen Marktpreise bei Sanitär und Bodenbelag zu informieren macht SINN! Aber bei dem Baumarktbelag auch Abriebklassen beachten. Fliesen sollten zB mindestens Klasse 4 aufweisen, dies ist bei ProHaus der Fall.

Noch mal genau die Ausstattung checken. Bei uns standen plötzlich Mehrkosten von ü 3000,- für ein sichtbares Dachgebälk am Dach, das wir nie wollten!

Nach 8 Stunden, mit einem leckeren Mittagessen zwischen drin, 1001 Dextroenergen vom Berater für Tochterkind und wirklich wirrem Kopf haben wir:

- Das komplette Standartbad rausrechnen lassen, da es uns nicht gefiel
- Die Kompletten Böden rausrechnen lassen, da uns Laminat mit Aufpreis ab 15,-qm viel zu teuer erschien (es
  ist allerdings alles an Material drin) und die Fliesen und Teppiche nicht unserem Geschmack entsprachen.
- Die Rauhfaser rausrechnen lassen, da wir nur streichen wollen.

Da wir uns doch für Fußbodenheizung im OG entschieden (nur rund 1500,- mehr was uns so nicht bewusst war), zahlten wir trotz rausrechnen noch drauf. Es hielt sich aber, wenn man es realistisch betrachtet, im Rahmen.

Wer es kann sollte sein Kind/seine Kinder anderweitig unterbringen lassen, da es für sie wirklich anstrengend ist. Aber auch mit Kind gaben sich alle größte Mühe es ihr angenehm zu gestalten. (Spielzeug vorhanden)

Am nächsten Tag ging es nach einer weiteren angenehmen Nacht im Hotel, weiter ins Sauerland nach Brilon. Dort mussten wir noch unsere Küche aufstocken lassen. Wir haben sie mit 2500,- bereits in den Hausbauvertrag mit aufgenommen. Brilon liegt mitten in der Pampa, irgendwo im Nirgendwo. Wir sind um 7 in Nordhorn los und waren um 10 in Brilon. Völlig gaga alle im Kopf und Tochterkind völlig am durchknallen. Aber da mussten wir nun noch durch. Angesetzt waren 3 Stunden, gebraucht haben wir zwei. Wir wussten aber auch schon genau was wir wollten. Erst planten wir die Wunschküche, die ca. 500,- über unserem Wunschbudget stand und dann half uns der Berater sinnvoll abzuspecken. Alles in allem haben wir nun eine schöne Küche mit ein paar wenigen Highlights zum fairen Preis. Herd und Kühlschrank haben wir rausrechnen lassen, da ich schon ein Induktionsfeld gefunden hatte, für weniger Geld und wir einen freistehenden Kühlschrank wollen. Wichtig war uns eine leise Spülmaschine, da wir eine offene Küche haben. Das kostet etwas mehr zahlt sich aber aus!

Danach tuckerten wir alle genervt Richtung Autobahn, die sich in unserem Fall (Richtung BaWü) 150KM entfernt befand. 150Km durchs Sauerland tuckern mag idyllisch klingen, ist es aber nach zwei so Tagen nicht mehr.

Soviel erst einmal von uns

Es geht voran! Nächster Schritt „Aushub“ J

LG

Die Zeumers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen