Sonntag, 21. August 2011

Im Fertighauscenter ist Sommerfest

Aus reiner Neugierde machten wir uns heute zum Sommerfest ins Fertighauscenter Mannheim auf. Eine mehr oder weniger spektakuläre Werbeanzeige im örtlichen Anzeiger versprach,wenn schon kein Haus, dann doch ein-zwei Stunden Unterhaltung fürs Tochterkind.
Natürlich wollten wir bauen, aber das ganze war bis dato reine Fiktion, wenn auch mit relativ klaren Vorstellungen. Viel hatten wir im Internet gesucht, verglichen und überlegt. Fertighaus oder "gebraucht" kaufen war noch nicht klar. Da der Gebrauchtimmobilienmarkt in unserem Wunschgebiet jedoch sehr mager ist war selber bauen eine Alternative. Also sind wir mit einer Budgetvorstellung und einem Haufen Wunschträumen zum Sommerfest aufgebrochen. Dort schlenderten wir dann durch die Häuser die im Internet irgendwie alle kleiner aussahen. So hatten wir uns also bei 5 von 6 Häusern mächtig verschätzt. Gut gelaunt und interessiert schlenderten wir trotzdem in einige Häuser rein und rannten mehr oder weniger wieder raus, nachdem wir Preise hörten oder einfach nur nicht ernst genommen wurden. Ein Haus von ProHaus gefiel uns besonders, aber durch die vorangegangenen "Gespräche" leicht genervt, polterte ich in den Eingangsbereich und trötete wenig höflich :" Die Treppe ist doch eh Sonderausstattung" und "ich glaub hier ist eh niemand!" Zu verlieren hatten wir ja nichts mehr nachdem uns der Mann von der Firma mit dem schwedischen Huftier als Maskotchen schon so abserviert hatte. Peinlich berührt hörte ich es freundlich aus dem 1. Stock ertönen, dass man oben sei. Also hoch marschiert und gleich mal abgecheckt ob die schicken Badfliesen Standart sind. Ja sind sie. Hm, seltsam, ich hatte mit mehr Widerstand gerechnet. Um endlich mal Fakten zu hören und nicht nur leere Versprechungen oder neue Ansammlungen von Prospekten zu bekommen, nahmen wir das Gesprächsangebot an. Unsere Tochter, zwei Jahre, wurde bestens versorgt durch Spielplatzausflug und Steckspielunterhaltung. So konnten wir in Ruhe unsere Wunschvorstellungen in realistische Bahnen lenken lassen. Mir ist es lieber wenn mir jemand sagt, dass ich mit meinen Vorstellungen nicht weit komme, als dass mir (wie kurze Zeit später bei einer anderen Firma) verprochen wird "das doch aaaaaaalles machbar sei was ich mir wünsche". Nach einem ausführlichen Gespräch und voll zerstörter Illusionen sitzen wir dann neben dem Fertighauscenterspielplatz und schlürfen "Frozen Cappuccino", das mit Abstand beste am Sommerfest. Annemarie ist genervt und schlürft "Frozen Himbeer"
 Wie sollte sie auch verstehen, das Mama und Papa gerade völlig frustriert waren,weil ihnen der 3. Hausbauer gesagt hat, dass das gewünschte Neubaugebiet fast "ausverkauft" ist. Wenn wir wirklich erst in 1-2 Jahren bauen wollen würden, gäbe es keine Grundstücke mehr. Frust war die Folge und entmutigt ging es nach Hause.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen